Gewinner des LEADERS OF THE YEAR AWARDS 2012

Thomas Naderer - Absolvent der Tourismusschule -  
ist Pâtissier des Jahres 2012!

Foto Naderer1

Die Crème de la Crème der österreichischen Gastronomie und Hotellerie traf sich am 19. November 2012 im Wiener Parkhotel Schönbrunn, um die Besten der Besten ihrer Branche auszuzeichnen. Bereits zum dritten Mal wurde der begehrte LEADERS OF THE YEAR-Award heuer an 14 Vordenker und Visionäre der österreichischen Hotellerie und Gastronomie vergeben.

Die Konkurrenz war hart, doch am Ende machte Thomas Naderer das Rennen: Er setzte sich erfolgreich gegen seine Kollegen Eveline Wild und Thomas Scheiblhofer durch und konnte nach dem prunkvollen Gala-Abend den begehrten LEADERS OF THE YEAR-Award mit nach Hause nehmen. Der Herr über die süßesten Seiten des Landhauses Bacher in Mautern weiß ausgewiesene Naschkatzen mit einer ebenso seltenen wie überzeugenden Kombination an Eigenschaften zu überzeugen: Seine Kreationen sind an der Basis stets klassisch, in der Ausführung – und hier insbesondere beim Spiel mit Texturen – lässt der Chef Pâtissier jedoch keine Zweifel darüber aufkommen, dass er der modernen Küche stark verbunden ist.

Foto Naderer

Steckbrief von Thomas Naderer:

Name:   Naderer
Vorname:  Thomas
Geburtstag:  22.04.1985
Geburtsort:  Amstetten (Niederöstereich)

Ausbildung zum Restaurantfachmann  in der Gastgewerbeschule Wifi St.Pölten (1999 bis 2002)

Praktika während der Ausbildung bei Hotel Waldhof in Zell am See (2000) und
Hotel Maria Theresia in Kitzbühel (2001)

Diverse Stationen zur Weiterentwicklung nach dem Diplomabschluss bei Forellenhof Ortmühle in Neustadtl/Donau (2002 bis 2003) und als Pflichterfüllung gegenüber dem Staat Österreich im Küchendienst beim Österr. Bundesheer (2004). Weitere Stationen im Hotel Karnerhof in Egg/Faaker See (2005), mehrmals im Burg Hotel in Oberlech (2003, 2005, 2006) und in der Schweiz im Hotel Ascolago in Ascona (2006).

Ab 2007 Chef Patissier bei inländischen Betrieben wie Burg Hotel in Oberlech (2007/2008), Hotel Kristiania in Lech (2010/2011, 2012) und im Ausland bei Mountain Resort Vigilius in Lana in Südtirol (2007) und als Meilenstein der Laufbahn im Restaurant Lampart's in Hägendorf in der  Schweiz (2008 bis 2009) bei Küchenchef Reto Lampart und Patissierweltmeisterin Annemarie Lampart.
Weiters bei der Amtmann GesmbH in Lengmoos am Ritten in Südtirol (2010) und als Heimataufenthalt bei Gasthaus Alpenblick in Kollmitzberg in der Heimatgemeinde Ardagger (2011).

Seit Oktober 2011 in der Funktion als Chef Patissier beim Landhaus Bacher in Mautern
bei Küchenchef Thomas Dorfer.

Am 19.11.2012 Auszeichnung zum "Patissier des Jahres 2012".


 

Foto Naderer2

Schriftgrößeminusplus
kraftWerk